↑ Zurück zu Jugend

Seite drucken

Jugendkapelle Ammersee Nord

Jugendkapelle Ammersee Nord 2012

Ende September 2002 gründete sich die Jugendkapelle Ammersee Nord. Aus den vorhandenen Jugendkapellen in Eresing, Türkenfeld und Windach, sowie aus den Gemeinden Eching, Greifenberg und Schondorf (Musikschule) wurden diejenigen Kinder und Jugendliche zusammengefasst, die bereits seit mindestens einem Jahr Instrumentalunterricht haben, um ein größeres Orchester bilden zu können und damit einerseits die Kräfte zu bündeln und andererseits die Motivation bei den Musiker/innen zu steigern.

Inzwischen sind noch die Kapellen aus Türkenfeld, Eching und Windach dabei, sowie die Gemeinden Schondorf und Greifenberg.

Dirigent ist Andreas Grandl. Der Probenort wechselt im Rhytmus der Schulferien zwischen Windach und Türkenfeld.

Dieses Orchester ist auch regelmäßig an Konzerten der großen Kapellen vertreten und fährt bereits einmal im Jahr in das Probenwochenende.

Hat ein Jungmusiker die Leistungsgrenze (ca. mit 16 Jahren) erreicht, um in seinem Hauptorchester mitwirken zu können, wechselt er automatisch wieder in seinen Heimatverein zurück.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mk-windach.de/?page_id=66